Gruppentherapie

Vor 15 Jahren habe ich begonnen regelmäßig Gruppentherapien zu leiten. Was anfangs nur als Experiment gedacht war, hat sich nach kurzer Zeit zu einem bunten, vielfältigen und lebendigen Lernfeld für alle Teilnehmer der Therapiegruppe entwickelt. Auch für mich, als Therapeut ist es zu einer Erfahrung geworden, die mich immer wieder überrascht und bereichert.

 

In einer durch Diskretion geschützten, besonderen Situation beginnen Therapiegruppen-Teilnehmer offen zu kommunizieren, d. h. von sich zu erzählen, von ihren persönlichen Erlebnissen und davon, wie sie über sich selbst denken. Dieses offene Gespräch schafft Vertrauen untereinander und das empfinden von Sicherheit für jeden Teilnehmer der Gruppentherapie.

 

Dadurch wird die Therapiegruppe zu einem Ort der Geborgenheit und der Lebensfreude. Menschen, die den Mut haben, offen und respektvoll miteinander zu reden erleben eine freudige Spannung, die sich oft in ehrlichen, heilsamen Gefühlen entlädt. Deshalb wird in den Therapiegruppen auch viel gelacht - was wohl wenige Außenstehende erwarten würden ;-)

Der Weg zur Größe ist mit anderen.        

                                                   Baltasar Gracián